jump to navigation

Tom DeMarco’s "Der Termin" November 9, 2006

Posted by theoxymoron in Interesting Reads, Management.
trackback

Vor kurzem hab ich zur Abwechslung wieder einmal ein deutsches Buch gelesen. Ich hatte Tom De Marcos’s “Der Termin” noch positiv in Erinnerung obwohl es doch schon einige Jahre zurück lag als ich es das letzte mal gelesen habe. Das Buch hat den Untertitel “Ein Roman über Projektmanagement”, das heisst es wird eigentlich versucht ein Sachbuch in Form eines Romans zu verpacken. Einen ähnlichen Schreibstil, der mir persönlich aber besser gefallen hat, verwendet E. M. Goldratt in seinem Buch “The Goal” – A Process of ongoing Improvement. Bei Tom DeMarco waren mir die Schlüsse oder besser Schlussfolgerungen etwas zu oberflächlich und die ganze Geschichte wirkte ziemlich konstruiert. Ich hatte das Gefühl, dass er zwanghaft versucht seine Thesen in Form einer Story zu präsentieren und daher das Ganze nicht mehr glaubwürdig rüber kommt. Goldratt geht bei seiner Erzählung viel mehr ins Detail und die Story ist teilweise wirklich spannend und man möchte selber automatisch mehr über den wissenschaftlichen/mathematischen Hintergrund der beschriebenen Phänomene in den Produktionshallen wissen. Am meisten schockiert hat mich allerdings das Ende des Buches, das einerseits sehr plötzlich bzw. unerwartet kommt und andererseits wirklich sehr trivial ist. Plötzlich deswegen weil 257 Seiten lang die Probleme beschrieben werden von denen dann auch noch die grössten durch “unsaubere” Mittel gelöst wurden (Problem mit Herr Belok) und auf den 10 letzten Seiten die Geschichte durch ein kitschiges Happy End beendet wird.

Advertisements

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: