jump to navigation

Besucher und deren Herkunft August 7, 2006

Posted by theoxymoron in Computer.
trackback

Es ist immer wieder interessant zu sehen, woher die verschiedenen Besucher meines Blogs kommen. Mit Sitemeter.com hat man eine einfache Möglichkeit eine solche Karte zu erstellen. Die Abbildung zeigt die ungefähren geografischen Orte von wo aus die Besucher den Blog aufgerufen haben (weisse, grüne und rote Punkte).

 Besucherlokationen des Blogs, 7. Aug 06

Aufgezeichnet wird dabei der Ort des Providers von dem aus man sich ins Internet verbindet. Dies kann natürlich vom tatsächlichen Wohnort/Einwahlpunkt etwas abweichen, wodurch eine gewisse Unschärfe entsteht. Dies beeinflusst aber nicht die grobe Zuteilung wie Länder oder Kontinente auf Grund dessen auch Trends abzuleiten sind. Bei meiner Seite sind das zur Zeit Nordamerika und Europa. 

Es kann zum Beispiel durchaus wichtig sein, ob mehr englischsprachige oder deutschsprachige Besucher auf der Seite sind, denn davon hängt auch ab, ob die Seite zweisprachig oder nur in Deutsch oder Englisch geführt werden sollte. Wie man bei meinem Blog erkennt, habe ich mich bis jetzt noch nicht festgelegt und so werden auch in Zukunft einige Einträge in Deutsch und dann auch wieder in Englisch (so gut es geht; soll ja auch eine Übung sein) folgen.

Ursprünglich wollte ich eigentlich das Google-Analytics einbauen, aber leider kann bei wordpress.com noch kein javascript inkludiert werden und so bin ich auf sitemeter gestossen welches ebenfalls – in einer HTML Version – diese Auswertungen in einem kleinerem Umfang anbietet.

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

