jump to navigation

Gregory Crewdson July 31, 2006

Posted by theoxymoron in Photography.
trackback

Gregory Crewdson

Vergangenes Wochenende sind wir ins Fotomuseum Winterthur gefahren um die Werke des amerikanischen Fotografen Gregory Crewdson “live” zu sehen. Ein paar Tage zuvor bin ich durch einen kleinen Beitrag in der Kulturzeit auf diesen Namen aufmerksam geworden und als ich ein paar seiner Bilder im Internet gesehen habe, wusste ich, dass ich diese im Original sehen musste.

Sein Schaffen teilt sich mittlerweile in mehrere Blöcke wie seine Frühwerke (Early Work), Natural Wonder, Hover (96-97), Twilight, Dream House und seinem neuesten Werkblock Beneath the Roses (2003-2005) ein. Wir konnten klar eine Entwicklung – wahrscheinlich auch bedingt durch die Weiterentwicklung der Fototechnik – in Richtung Grossformate und Detailschärfe feststellen. Vor allem die letzten seiner Bilder (wenn man es Bilder nennen darf, da es ja eigentlich Fotografien sind) sind gute 2 Meter Breit und von bestechender Schärfe und Qualität.

Inhaltlich verarbeitet Crewdson vor allem komplexe, psychoanalytische Situationen, die oft an Standbilder von Träumen erinnern. Beim Betrachten der Bilder fängt jeder bewusst oder unbewusst an, das Bild zu interpretieren und zu analysieren. Dies konnten wir auch schon anhand der Gespräche der Leute in der Ausstellung beobachten. (Jeder hatte das Gefühl genau zu wissen, was der Künstler uns mit diesem Bild suggerieren will)

Ich finde vorallem seine letzte Serie Beneath the Roses beeindruckend, bei der die Vorbereitungen auf einen Shot meist mehrere Tage und hunderte Leute in Anspruch nimmt. Die Bilder sind bis ins letzte Detail geplant und inszeniert. “Damit erreicht er eine für diese Aufnahmen typische Klarheit, Tiefe und hyperreale Schärfe aller Details. Die Bilder werden durch die omnipräsente Schärfe fast surreal.” (Fotomuseum)

Durch eine kleine Dokumentation die in den Ausstellungsräumen lief, konnte man auch Einblicke hinter die Kulissen der Herstellung seiner Fotografien bekommen. Ein perfektes Bild setzt sich meistens aus vielen Einzelelementen zusammen. Zum Beispiel kommt es durchaus vor, dass Teile aus unterschiedlichen Fotos zusammengefügt werden müssen, damit die besten Bereiche (zum Beispiel aus einem Foto den Gesichtsausdruck der Personen und aus einem Zweiten die Flammen des brennenden Hauses) in einem Bild vereint sein können. Untenstehendes Bild wurde aus mehreren solchen Teilen zusammengebaut, nachdem es tagelang vorbereitet und penbel geplant werden musste. In dieser Grösse kommt es natürlich nicht wirklich zur Geltung weil die zahlreichen Details und die Schärfe erst durch das Grossformat ihre Wirkung entfalten.

Gregory Crewdson

Die Ausstellung war auf jeden Fall beeindruckend und ich bin froh die Bilder im Original gesehen zu haben. Leider hab ich die Eröffnung verpasst, denn dort hätte man die Möglichkeit gehabt, auch persönlich mit Gregory Crewdson über seine Werke zu plaudern. Mich hätten vorallem die technischen Details zu seinen Fotografien interessiert. Vielleicht ergibt sich ja wiedereinmal die Gelegenheit.

Advertisements

Comments»

1. Otaku Lover Indonesia - January 11, 2016

After going over a number of the articles on your web page, I really like your technique of writing a blog.
I bookmarked it to my bookmark website list and will be checking back soon.

Please check out my website as well and let me know what you
think.
Anime Romance Terbaik, Anime Harem Terbaik, Anime Action
Terbaik, Anime Ecchi Terbaik, Anime Indonesia, Anime Romance Comedy erbaik, Forum Anime, Komunitas Otaku Indonesia, Otaku
Lover Indonesia, Anime Lover Indonesia, Daftar Menjadi Member Komunitas Otaku Indonesia, Anime Fans, Komunitas Otaku Indonesia,
Otaku Lover Indonesia, Anime Lover Indonesia, Daftar Menjadi Member Komunitas
Otaku Indonesia, Anime Fans
Anime Romance Terbaik, Anime Harem Terbaik, Anime Action
Terbaik, Anime Ecchi Terbaik, Anime Indonesia, Anime Romance Comedy
erbaik, Forum Anime, Komunitas Otaku Indonesia, Otaku Lover Indonesia, Anime Lover Indonesia,
Daftar Menjadi Member Komunitas Otaku Indonesia, Anime Fans, Komunitas Otaku
Indonesia, Otaku Lover Indonesia, Anime Lover Indonesia, Daftar Menjadi Member Komunitas Otaku Indonesia, Anime Fans

2. làm bằng đại học có hồ sơ gốc - October 23, 2016

I believe that is among the such a lot vital information for me.
And i am satisfied studying your article. However should remark on few general things, The website taste is
wonderful, the articles is in point of fact nice : D.
Good process, cheers

3. Lighten freckles on face - October 24, 2016

We sttumbled over here coming from a different website and thought I migh as wwll check things out.
I like what I seee so now i’m following you. Look forfward to going over your web page repeatedly.

4. corporate Training shenzhen Metro - April 19, 2017

Hi colleagues, its wonderful article regarding teachingand
entirely explained, keep it up all the time.

5. Insemination - June 22, 2017

You should take part in a contest for one of the finest websites on the net.
I’m going to recommend this website!


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: