jump to navigation

Neues EOS-Auge eingetroffen July 16, 2006

Posted by theoxymoron in Photography.
trackback

Endlich ist das neue Canon 100/2.8 Makro Objektiv eingetroffen. Gleich am Wochenende hab ich es ausführlich getestet in dem ich wieder einmal die Libellen aufsuchte. Mittlerweile weiss ich genau wo sie sich gerne aufhalten und um welche Zeit sie im besten Licht zu erwischen sind. Das letzte mal war ich mit dem 28-135mm bewaffnet und fotografiert faktisch immer im 135mm Bereich. Laut Canon-Katalog hat dieses Objektiv in diesem Brennweitenbereich einen Abbildungsmasstab von 0.19 ! Kein Wunder das ich da nie formatfüllende Aufnahmen hinbekommen habe. Die Naheinstellgrenze liegt auch bei 0.5m.

Beim Makroobjektiv sieht die Sache schon anders aus. Hier ist die Naheinstellgrenze 0.31m und man kann einen maximalen Abbildungsmasstab von 1:1 erreichen. Bei dieser Einstellung ist es dann auch nicht mehr ganz einfach das Motiv scharf hinzubekommen da bereits Bewegungen im Millimeterbereich über die richtige Schärfentiefe entscheiden. Trotzdem wollte ich diesmal ohne Stativ fotografieren und hab deswegen auch eine Verschlusszeit ab 1/500s gewählt um zumindest die Bewegungsunschärfe auszuschliessen. Die Aufnahmen sind gut geworden und ich werde in den nächsten Tagen einige Fotos online stellen.

Hier ein Beispiele der Ischnura elegans wie sie ihr Schilfblatt verteidigt. Wahrscheinlich fragt sie sich, was denn der von mir will …

 Ischnura elegans Frontal

Canon 30D, 100/2.8 Makro, 1/500, f4, freihand, crop

Comments»

1. Andrea - July 16, 2006

Eine geniale Aufnahme! Andrea

2. Best Home - August 17, 2007

This is very nice and informative post. I have bookmarked your site in order to find out your post in the future.


Leave a Reply

